Nikita & Alina offiziell Trainer B Standard

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Zwei Jahre darauf gewartet und da ist er nun, der lang ersehnte Trainer B Schein. Wer in Deutschland Tanzsport unterrichten möchte, muss einiges an Zeit investieren um eine Trainerlizenz zu erhalten. Insgesamt gibt es drei davon. Trainer C haben Alina und Nikita seit über 2 Jahren.

Nächste Station war dann der Trainer B. Die Trainer B Lizenz ist die zweit höhere Lizenz in Deutschland und ermöglicht es als Haupttrainer in Vereinen tätig zu sein und Paare bis zur A-Klasse zu unterrichten.

Nach einigen Vorbereitungen und schlaflosen Nächten, machten sich Alina und Nikita am Samstag den 04.05.2019 um 6 Uhr früh auf den Weg nach Kiel, wo insgesamt 5 Prüfungen auf sie warteten. Los ging es mit der Prüfung für den Überfachlichen-Teil, welche sich mit Themen wie Psychologie, Soziologie, Anatomie und der Trainingsplanung beschäftigt. Als nächste Prüfung gab es das so genannte Figurenziehen als Teil der fachlichen Prüfung. Aus je 3 Tänzen mussten 3 Figuren gezogen werden und technisch vor der Prüfungskommission vorgetanzt und als Herr und Dame erklärt werden. Die nächste Prüfung war dann das Vortanzen von selbstgebauten Choreografien sowohl auf der Herren- als auch auf der Damenseite. Dass sowohl Alina als auch Nikita tanzen können, haben sie mit ihrer langjährigen Karriere bewiesen und schafften somit diese Prüfung mit Leichtigkeit.

Übrigens: Erst eine Woche vor der Prüfung wurden die beiden Vize-Deutsche Meister in den 10 Tänzen (Siehe vorheriger Artikel).

Die letzte Prüfung zum Trainer B war daraufhin die Lehrprobe. Dabei mussten beide ihre Trainertätigkeit in Form eines realen Unterrichts mit einer Gruppe von unbekannten Paaren demonstrieren. Nach diesen Fünf Prüfungen und einem langen Prüfungstag, der um 8 Uhr begann und um 17 Uhr endete, konnten beide am Ende mit Bravour alle Prüfungen bestehen und die B-Lizenz in der Hand halten. Die nächste Station ist dann die A-Lizenz, auf die man in Zwei Jahren gespannt sein kann.

Trainer B

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen